Home AbsolventInnen-Verein
Verein der AbsolventInnen und Freunde des Akademischen Gymnasiums Graz (Alumni AKGYM Graz) PDF Drucken E-Mail

VEREIN DER ABSOLVENTiNNEN UND FREUNDE DES AKADEMISCHEN GYMNASIUMS GRAZ (ALUMNI AKGYM GRAZ)

Da es ein großes Bedürfnis war, das Zugehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit vieler Absolvent/innen zu und mit ihrem Gymnasium zu stärken, erfolgte Ende des Jahres 2015 die Gründung des Vereins Alumni AKGYM Graz als Verband der Absolvent/innen und Freund/innen des Akademischen Gymnasiums Graz.

Das Akademische Gymnasium Graz wurde 1573 als Lateinschule der Jesuiten gegründet und ist die älteste höhere Schule sowohl von Graz als auch der Steiermark. Viele Generationen von Schüler/innen absolvierten diese Schule und nahmen die hier erhaltene umfassende humanistisch geprägte Allgemeinbildung als einen wesentlichen Eckpfeiler für ihr Berufs- und Privatleben mit. Eine innere Verbundenheit, ja oft sogar eine lebenslange Freundschaft mit Mitschüler/innen oder mit Lehrer/innen hat sich bei vielen Absolvent/innen entwickelt.

Im Verein Alumni AKGYM soll diese Verbundenheit sichtbar und lebendig werden: Viele ehemalige Schüler/innen sind in unterschiedlichsten Wirkungsfeldern sehr erfolgreich. Der Verein setzt sich zum Ziel, ein Netzwerk der Absolvent/innen, der Freund/innen des Akademischen Gymnasiums aufzubauen und die Verbundenheit durch qualifizierte Veranstaltungen, seien es künstlerische Darbietungen oder interessante Vorträge, zu stärken. Das Angebot soll alle Altersgruppen der Absolvent/innen ansprechen.

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Pflege von Kontakten zwischen ehemaligen Schülerlnnen, Absolventlnnen und Lehrerlnnen sowie Freunden und Förderern des Akademischen Gymnasiums in Graz sowie die lnformation der Vereinsmitglieder über die Belange und Aktivitäten dieser Schule und die Förderung des lnformationsaustausches zwischen den Vereinsmitgliedern, aber auch die Stiftung von Preisen, die Einrichtung von Stipendien, die Unterstützung schulischer Projekte und bedürftiger Schülerlnnen sowie die Beschaffung von Unterrichtsmitteln und Sachspenden für die Zwecke dieser Schule.

Alle wichtigen Informationen über den Verein, seine Aktivitäten und den Beitritt zum Verein sind auf der Vereins-Homepage www.alumni-akademisches-graz.at zu finden.

Das Akademische Gymnasium Graz freut sich sehr über die Neugründung des AbsolventInnen-Vereins, da dadurch die dauerhafte Verbundenheit mit unserer Schule in besonderer Weise zum Ausdruck kommt! Mögen die gesteckten Ziele sowohl durch rege Vereinstätigkeit als auch durch große Mitgliederzahlen erreicht werden!